Das Unternehmen

Die Firma C. H. KUHNE Maschinenbau wurde 1863 in Altena/Westfalen gegründet und wird heute von der Familie Kuhne in der vierten Generation geführt.

Von Anfang an wurden Maschinen zur Verarbeitung von Draht durch Umformen hergestellt, zunächst vor allem zur Herstellung von Nägeln und Nieten, damals schon in grossen Stückzahlen benötigte Produkte.

Ab etwa 1890 begann man mit der Entwicklung und Fertigung von Maschinen zur Herstellung von Schrauben.

Nach Umsiedlung an die Rheinschiene, Zerstörung im Zweiten Weltkrieg und Wiederaufbau haben die Enkel des Firmengründers -Carl-Heinrich und Johannes Kuhne- schließlich in Dormagen einen Standort gefunden, der es ermöglichte, durch intensive Weiterentwicklung bei gleichzeitiger höchster Spezialisierung Umformmaschinen zu bauen, die einen Weltmarktanteil von bis zu 80% erreichen.

Die Kaltumformung ist eine umweltschonende, kostengünstige und vollautomatisierte Fertigung, die meist ohne Materialverluste eine hochpräzise Fertigung ermöglicht. Daher werden zunehmend Massenteile aus Stahl und Nichteisenmetallen auf diese Fertigungsverfahren umgestellt. Beispiele für solche Teile finden sie hier.

 


<< zurück Startseite weiter >>